Bettine Reichelt

Theologin * Lektorin * Autorin

 


Willkommen
Vita
Lektoratsservice
Veröffentlichungen
    Geschenkbuch
    Quizspiel
    Anthologie
    Belletristik
    Kalender
    Karten
    Lexikon
Veranstaltungen
Termine
Kontakt
Impressum

Veröffentlichungen | Anthologie

Zum Probelesen auf den jeweiligen Buchtitel klicken,
um das Buch zu kaufen, die ISBN anklicken
Gib der Stille in dir Raum

Wege zu mir selbst durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos von Fabian Haas

ISBN 978-3-7462-4692-5
Der hohe Klang Gottes breitet sich um jeden Menschen. Seine Melodie ermutigt zum Leben. Aber wer hört ihn? Und wann? Was heißt es, ein Ton in dieser Symphonie zu sein? Was geschieht, wenn die Melodie zerbricht? Bettine Reichelt geht in ihren Betrachtungen den Fragen des Lebens nach. Mal laut und voller Lebensfreude strahlend, mal leise und tröstlich erklingt dabei die Melodie des Glaubens.

Das sorgfältig aufgemachte Lesebuch bietet Texte großer Meister wie Rainer Maria Rielke. Aber auch Gegenwartspublizisten wie Jörg Zink und Bettine Reichelt selbst kommen zu Wort. Dieses schöne und so muss man sagen menschenfreundliche Buch passt immer.

Evangelische Verlagsanstalt, 2011, ISBN 978-3-374-02846-7
Das Labyrinth gehört zu den ältesten Symbolen der Menschheit. Man findet es in beinahe allen Kulturen. Ob als begehbares Labyrinth in der Natur, als Bodenmosaik oder als Wandschmuck, oft haftet ihm etwas Geheimnisvolles an. Es öffnet den Blick auf die tieferen Zusammenhänge des Lebens und führt den Menschen zu sich selbst und zu Gott. Der Schmuckanhänger aus massivem Messing zeigt das berühmte Labyrinth aus der Kathedrale von Chartres (Durchmesser 5,5 cm, geprägtes Messing mit Antik-Finish).
St. Benno Verlag, 2011 ISBN, 978-7462-3048-1
In diesem Taschengebetbuch sind die wichtigsten Gebetstexte für Konfirmanden versammelt. Angefangen beim Vaterunser über die schönsten Psalmen bis hin zu traditionellen und modernen Gebetstexten ist alles dabei; auch die verschiedenen Arten des Betens wie Fürbitte, Lob, Dank- und Bittgebet sind vertreten. Diese Sammlung ist hilfreich beim Ausgestalten von Gottesdiensten durch die Konfirmandengruppe, bei gemeinsamen Freizeiten oder als Anregung zum persönlichen Gebet. Durch das praktische Flexcover passt das Buch in jede Tasche und ist der ideale Gebetsbegleiter für unterwegs.
St. Benno Verlag, 2009, ISBN 9783746225883
„Weihnachten ist das Fest der Liebe, voller Stimmung, aber unsentimental, voller Kraft, die aus der Schwachheit kommt, ein ganzes Ja zum Menschen und zum Leben: in jedem Kind wird Christus neu geboren.“
Bischof Joachim Reinelt

Für dieses spirituelle Lesebuch wurden passende geistliche Texte der wichtigsten christlichen Autoren aus Gegenwart und Tradition wie Anselm Grün, Henri J. M. Nouwen, Karl Kardinal Lehmann, Papst Benedikt XVI., Jörg Zink u. a. für die Adventswochen und den Weihnachtsfestkreis bis zur Taufe Jesu ausgewählt. Diese Gedanken sollen Impulse für ein bewusstes christliches Leben in dieser Zeit der Erwartung und Feier der Geburt unseres Herrn Jesus Christus sein.

Herausgabe jährlich seit 2005

St. Benno Verlag (aktuelle Ausgabe)
In diesem Buch begleiten uns geistliche Autoren durch die Fasten- und Osterzeit 2008. Darunter ist Jörg Zink genauso wie Anselm Grün, Hildegard von Bingen, Lothar Zenetti, Benedikt XVI., Karl Kardinal Lehmann, Gerhard Feige, Paul Roth, Joachim Wanke u. v. a. Die Texte, die jeweils dem liturgischen Wochenthema zugeordnet sind, helfen uns, in das Geheimnis dieser Tage einzudringen und in der Fastenzeit wieder eine persönliche Beziehung zu Gott und zu sich selbst zu finden. Sie laden zur Meditation und zum Verweilen ein.

Herausgabe jährlich seit 2006

St. Benno Verlag (aktuelle Ausgabe)
Dieses Hausbuch ist als Anregung für das gemeinsame Leben in der Familie und für den Rückzug, die Erholung in eigenen Gedanken gedacht. Es möchte helfen, die Freude am gemeinsamen Tun nicht zu verlieren oder wieder zu entdecken.
Es bietet Geschichten zum Allein-Lesen und Vorlesen für Große und Kleine, Nachdenkenswertes und Interessantes aus dem Verlauf des Jahres, macht Angebote für gemeinsame Unternehmungen wie Kochen, Basteln und Musizieren. Die Musikangebote öffnen zwei unterschiedliche Zugänge: Einerseits kann man die Lieder zur Gitarre singen, andererseits sind jeweils leichte musikalische Sätze dazu gestellt, die auch für musikalisch weniger Versierte ein Musizieren zu Hause ermöglichen. Die Sätze sind jeweils in der für die vorgeschlagenen Instrumente am leichtesten zugänglichen Tonart gesetzt. Immer wurde auf einen möglichst breiten Zugang geachtet, der auch weniger Geübte und Anfänger nicht ausschließt.

So wünsche ich mir, dass viele so viel Spaß am Ausprobieren und Selbst-Entdecken haben werden, wie die, die mich auf dem Weg begleiteten.

Evangelische Verlagsanstalt, 2004, ISBN 3-374-02165-4